RSS-Feed

Mein Praktikum in der Bücherei

Veröffentlicht am

Hallo liebe Leserschaft 🙂

Schön, dass ihr hierher gefunden habt. Ich will heute über mein Schulpraktikum berichten, dass ich im Januar/Februar 2019 in der öffentlichen Bücherei St. Martin gemacht habe.

Zuallererst muss ich sagen, dass ich nie so richtig darüber nachgedacht habe, wie viel Arbeit es eigentlich in einer Bibliothek gibt. Ich war sehr überrascht, als ich mein Praktikum begonnen habe. Schon vom ersten Tag an gab irgendwie immer etwas zu tun…aber so wurde es auch nie langweilig. Vom Umgestalten der Aushänge, weil ein neuer Themenbereich ausgestellt werden sollte, über das Aussortieren aller möglichen Medien wie z. B. veraltete/nicht häufig ausgeliehene Sachbücher und fremdsprachige Romane bis hin zum Arbeiten in der Ausleihe und der Recherche in den verschiedenen Programmen der Bücherei…es waren so viele Eindrücke auf einmal, mit denen ich gar nicht gerechnet hätte.

Das teilweise wechselnde Personal war immer sehr nett, freundlich und aufgeschlossen. Ich hatte keine Probleme, mich mit ihnen zu verständigen und wenn ich Hilfe brauchte, bekam ich welche. Es ist beeindruckend, wie locker der Umgangston ist. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und ab Mitte der ersten Woche, habe ich mich auch darauf gefreut, wieder in die Bibliothek zu kommen. Es hat sich angefühlt, als würde ich wirklich irgendwie zum Personal dazu gehören. Auf jeden Fall bin ich sehr dankbar, dass ich so gut aufgenommen wurde.

Nachdem ich einmal das System verstanden hatte und nicht mehr so oft nachfragen musste, fand ich mich bedeutend leichter zurecht. Doch natürlich gab es auch immer neue Aspekte, die mir davor noch nicht bekannt waren. Das dynamische Treiben hat mich immer auf Trab gehalten, aber ich konnte Pause mache, wenn ich sie brauchte, und ich bereue nicht, mich hier für mein Praktikum angemeldet zu haben. Auch wenn es teilweise anstrengend war, konnte ich in den zwei Wochen viele Einblicke in das Bücherei-Dasein werfen und da Bücher bzw. Medien mich auch persönlich interessieren, waren es sehr erfahrungsreiche, spannende zwei Wochen. Ich kann anderen Schülerinnen und Schülern nur empfehlen, sich auch für ein Praktikum zu bewerben.

L.C.J.

Hinterlasse einen Kommentar